16.01.2025 - Kosmetik

Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel: UFI-Code kann Leben retten

UFI steht für Unique Formula Identifier (eindeutiger Rezepturidentifikator), wobei es sich um einen 16-stelligen Code aus Zahlen und Buchstaben handelt, der seit 2021 auf allen neuen Haushaltsprodukten und gewerblichen Produkten, welche potentiell gesundheitsgefährdend sind, im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) aufgebracht werden muss.

Seit Januar 2025 ist der UFI auch für Produkte innerhalb des EWR verpflichtend, die vor 2021 vertrieben wurden. Der Code ist auf dem Etikett oder der inneren Verpackung anzubringen und muss mit der Buchstabenfolge „UFI“ beginnen.

Der UFI dient dem vorbeugenden Gesundheitsschutz und hilft z.B. bei Unfällen schnell und zielgerichtet reagieren zu können.

Ausnahmen von der Kennzeichnung auf Etikett oder Verpackung bilden lediglich rein industriell genutzte Produkte. Hier ist eine Kennzeichnung des UFI im Sicherheitsdatenblatt ausreichend.

Über den UFI-Generator der Europäischen Chemikalienbehörde (ECHA) können Unternehmen den Code selbst erzeugen und zusammen mit der Produktrezeptur beim BfR melden.

 

Quellen:

www.bfr.bund.de

www.poisoncentres.echa.europa.eu