12.07.2023 - Lebensmittel

Geschälte Tomaten im Ökotest - Analyse auf reproduktionstoxisches Bisphenol A

In der Juli Ausgabe 2023 von Öko-Test wurde 20 Konserven mit geschälten Tomaten getestet, darunter 8 Produkte aus Bio-Anbau. Zwei Produkte wurden in Gläser abgefüllt.

Folgende Prüfparameter wurden untersucht:

  • Bisphenol A
  • Pestizide
  • Schimmelpilzgifte

 

Bisphenol A

Bisphenol A (BPA) wird in Kombination mit anderen chemischen Stoffen zur Herstellung von bestimmten Kunststoffen und Harzen verwendet. BPA kann aus den Epoxidharzen in Konservendosen in Lebensmittel übergehen und von uns durch die Nahrung aufgenommen werden. Bisphenol A kann unser Hormonsystem beeinflussen und ist offiziell als "reproduktionstoxisch beim Menschen" eingestuft. BPA steht auch im Verdacht, Brustkrebs, Übergewicht und Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern zu fördern.

Im April 2023 hat die EFSA in einem Gutachten die tolerierbare tägliche Aufnahmemenge (TDI) von Bisphenol A stark abgesenkt: Seither liegt die unbedenkliche Tagesdosis von Bisphenol A, die über die gesamte Lebensspanne ohne Risiko aufgenommen werden könnte, bei 0,2 Nanogramm/Kilo (ng/kg) Körpergewicht – also 20.000-fach niedriger als der zuletzt 2015 festgelegte TDI.

Der TDI ist kein rechtlich bindender Grenzwert. Die gefundenen BPA-Gehalte liegen alle unterhalb des derzeit geltenden Migrationsgrenzwerts, der vorschreibt, welche Menge der Chemikalie maximal aus einer Verpackung ins Lebensmittel übergehen darf. 

In diesem Test bezieht sich Öko-Test auf die aktuellen Empfehlungen für eine Tageshöchstdosis anstatt auf den rechtlich bindenden Grenzwert. So kommt Ökotest zu dem Ergebnis, dass in allen Dosentomaten, die aktuell empfohlene Menge an Bisphenol A um ein Mehrfaches überschritten wird: 

„Mit einer Konserve eines Anbieters aus unserem Test nimmt ein erwachsener Mensch mit 60 kg Körpergewicht 28 Mal mehr Bisphenol A (BPA) auf, als die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) nach neuester Einschätzung für unschädlich hält. Nur die beiden Produkte aus dem Glas sind frei von Bisphenol A.“

 

Pestizide und Schimmelpilzgifte

Pestizide sind diesmal kein Problem. Schimmelpilzgift wurde nur in einem Produkt gefunden und das knapp unter dem der EU gültigen AOH-Richtwert für Tomatenerzeugnisse. Dabei handelt es sich um Alternariol (AOH), das in Zellversuchen erbgutschädigend war. 

 

Quellen: