25.05.2022 - Lebensmittel

Hohe Antibiotika-Resistenzen bei Salmonellen und Campylobacter

Hohe Antibiotika-Resistenzen bei Salmonellen und Campylobacter

 

Laut einem Bericht des Europäischen Zentrums für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) und der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) ist die Antibiotika-Resistenz von Salmonella-und Campylobacter-Bakterien nach wie vor hoch. 

Campylobacteriose war 2020 die am häufigsten gemeldete Zoonose in der EU und die häufigste Ursache für lebensmittelbedingte Krankheiten. Campylobacter-Bakterien von Menschen und Geflügel zeigen nach wie vor eine sehr hohe Resistenz gegen bestimmte Antibiotika die zur Behandlung einiger bakterieller Infektionen beim Menschen verwendet werden.

Bei Salmonella enteritidis, der häufigsten Art von Salmonella beim Menschen, wurden ebenso zunehmende Resistenzen beobachtet.

Obwohl die Erkenntnisse und Trends mit den in den Vorjahren gemeldeten Daten übereinstimmen, hatte die COVID-19-Pandemie Auswirkungen auf die Menge der gemeldeten Daten, insbesondere in Bezug auf die öffentliche Gesundheit.

In unseren Tentamus-Laboren führen die Untersuchung auf Campylobacter und Salmonellen regelmäßig durch.

Wir liefern Ihnen schnelle und zuverlässige Ergebnisse.
Für Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater sehr gerne zur Verfügung.

 

Quellen:

·         https://www.efsa.europa.eu/de/news/salmonella-and-campylobacter-continue-show-high-levels-antibiotic-resistance